Nachdem sich die Wandererherbere zum Sortieren von Fotos als ungeeignet herausgestellt hat, und ich aufgrund dessen die Cinque Terre besichtigt habe, konnte ich nun zu einem Campingplatz namens Smeraldo bei Moneglia, etwas weiter nördlich, verlegen.

Die Anreise war (wie schon auf „Tripadvisor“ angekündigt) sehr spannend durch einen einspurig befahrbaren Tunnel mit eigener, nicht angekündigter Ausfahrt.

Gegen Mittag kam ich dann an und staunte sogleich über die herrliche Lage direkt am Meer am Abhang mit den vielen Terrassen. Die Sanitäranlagen sind sauberer als in der Wandererherberge, die Infrastruktur deutlich besser und das Meer ist vor der Nase für 22€/Tag alles inkludiert also ganz angenehm für mich.

Ich stellte mein Zelt und meinen kleinen „Haushalt“ direkt auf der Terrasse beim Meer auf welche von herunterhängenden Bäumen natürlich beschattet wird, optimal um hier meine Bilder aufzuarbeiten welche ich während der Rundreise gemacht habe.

Bilder vom Camping Smeraldo

Am Nachmittag suche ich Entspannung am Stand und im doch noch recht warmen Wasser am Stand direkt vor meinem Zelt. Am Abend, ganz facile, Spaghetti Vongole im Restaurant vom Campingplatz und dann verbrachte ich den ruhigen, warmen Spätsommerabend damit, die Bilder zu den Beiträgen der vergangenen Tage online zu stellen.


Gut in meinem Zelt bei Meeresrauschen ausgeschlafen, startete ich den ersten Waschgang (muss auch hin und wieder sein) und ging dann gegen 12 Uhr Mittags Cozze Marinara wieder im Campingplatz-Resturans essen.

Den Nachmittag mit Nichtstun am Strand und im glasklaren Wasser verbracht, am frühen Abend in der Stadt Moneglia nebenan einkaufen gewesen, sodass ich am nächsten Tag zu Mittag jedenfalls Salsiccia und Parmesan hab. Am Abend bei herrlichem Ausblick wieder im Restaurant, diesmal jedoch gegrillten Orata, bei einem Gläschen Wein und netten Gesprächen mit anderen Campingplatz Besuchern gewesen.


Erneut ein schöner Tag am Meer: ausschlafen bis man von der Sonne geweckt wird, zu Mittag Salsicca, Parmesan und diverse Pesto, welche ich am Vortag gekauft habe, gegessen. Am Nachmittag im Wasser bzw. in der Sonne am Strand verbracht, am Abend nach Sestri Levante (etwa 6km entfernt) in eine Trattoria Fischessen gegangen.

Mit einem Wort also: einfach entspannen! (Nebenbei so wichtige Sachen wie die Untermietverträge organisiert, aber wen interessiert das schon?)


Erneut gut ausgeschlafen, dann an der Campingplatz Bar ganz klassisch zwei Cappuccino und ein Cornett gegönnt und beschlossen, das Designer Outlet erst am nächsten Tag auf der Durchreise nach Padova zu besuchen.

Vielmehr lieh ich mir um stolze 15€ ein Kanu aus und erkundete damit während guten 3 Stunden die Gegend rundherum und traf auf glasklares, warmes Wasser wie man auf den folgenden Bildern und unten auf den Videos sehen kann.

Anmerkung: die Bilder sind “out of the cam”, also relativ unsortiert und unbearbeitet und dienen nur dazu, einen Eindruck meiner Reisetätigkeiten zu bekommen. “Schön entwickelte” Bilder findet man sicher in Kürze auf italoflair.com. Copyright: Fotograf Gernot Unfried

Videos vom Meer bei Moneglia

Mit meiner Olympus Tough TG-3 Tauchkamera versuchte ich das glasklare Wasser aufzunehmen, dafür bitte die nachfolgenden Videos (Achtung, viele MB) ansehen.

Moneglia Video 1

Moneglia Video 2