Tags zuvor bin ich ja aufgrund der beiden Absagen von den Wohnungen gleich zum Campingplatz Fusina, gefahren um mein Zelt aufzustellen.

Gut geschlafen, geduscht und angezogen mache ich mich nun auf den Weg nach Padua zum SASSA Service Büro (Via Tiepolo 50) um mich „anzumelden“, dort erfuhr ich dass dies erst ab 27. September möglich sei.

Nächste Station war ein Iraner welcher seinen PHD in Padova vor kurzem abgeschlossen hat, und an der Universität dort arbeitet. Mit dem über Facebook kennengelernten Herren habe ich mittaggegessen und mich über das „Studentsein in Padua“ unterhalten, ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Stadtbewohner!

Kurz darauf besuchte ich eine Wohnung in einem feinen Viertel der Stadt, beim „Fluss“ nahe Prato della Valle. Nach über einer Stunde Besichtigung und Verhandlung über den Vertrag (möchte alleiniger Hauptmieter sein) verblieben wir so und ich genoss einen Kaffee nahe dem Prato della Valle während ich auf Facebook weiter nach Wohnmöglichkeiten suchte.

Um sieben am Abend besuchte ich dann eine weitere Wohnung in einer „studentischeren“ Gegend, etwas billiger, etwas weiter außerhalb des Zentrums, dafür drei Zimmer zu vergeben und wie man so schön sagt, etwas „abgefuckt“ war es auch.

Dann kehrte ich zu meinem Campingplatz nahe Venedig zurück und gönnte mir die am Vortag schon probierte, durchschnittliche 8€ Pizza bei einem 5€ Bier an der campingplatzeigenen „Beerbar“ und legte mich, geschlaucht vom Besichtigungstag, nach einem weiteren Bierchen und einem Plausch mit anderen Studenten, schlafen.