Schon in der Früh standen über Venedig tief schwarze Wolken weshalb ich den Campingplatz fluchtartig verlassen musste, jedoch Zelt und Matte sowie Gepäck durchwegs trocken geblieben ist.

Erste Station war das ESN Service (SASSA Büro, Via Tiepolo 50) um mir meinen Blue Folder abzuholen mit Studentenausweis, Immatrikulationsbestätigung und ähnlichen Dokumenten und Informationen. Nun bin ich auch für die Uni in Padua offiziell angemeldet.

Weiter ging es zum Prato della Valle wo ich auf einen weiteren Erasmus Studenten traf, mit welchem ich nun eine etwa einwöchige Norditalien Rundreise vorhabe, und wir am Platz in einem Restaurant essen, ich gönnte mir Spaghetti Vongole.

Gegen 14:45 hatte ich einen Termin im Büro der Vermieterin des als erstes besichtigten Appartments in Via Palermo 5 und unterzeichnete den privaten Vorvertrag und mache eine ordentliche Anzahlung, die Wohnung mit zwei Doppelzimmern scheint mir also fix, jetzt heißt es nur noch Mitbewohner zu finden.

Die Wohnung fixiert, welche ich erst am 1. Oktober beziehen kann, habe ich also nun bis 27. September Zeit (da beginnen die Erasmus Welcome Days) und beginne mit einem weiteren Erasmus Studenten die spontan geplante Rundreise (mit meinem Auto) durch Norditalien, erste Station war das etwa eineinhalb Stunden entfernte Bologna.