Nachdem ich die Stadt Napoli von früheren Reisen und Aufenthalten schon sehr gut kenne, und dort viele meiner langjährigen Urlaubsbekanntschaften wohnen, nahm ich mir eine Woche Zeit diese zu besuchen und den Süden Italiens etwas zu genießen.

Autostrada del sole

Mit dem Auto bin ich gemeinsam mit einer weiteren Erasmus Studentin, welche sich die Stadt und die Ausgrabungen ansehen wollte, etwa sieben Stunden unterwegs gewesen. Autobahngebühr in Höhe von etwa 50€ werden für die Autostrada del sole für eine Strecke fällig, also etwa 150€ pro Strecke an Ausgaben.

Familienbesuch

Für mich war der Aufenthalt weniger touristische Besichtigung sondern vielmehr ein wenig „nach Hause“ kommen, zu meinen Freunden und Bekannten sowie den südlichen Duft schnuppern.

Bilder von der Terrasse meiner Freunde mit Blick auf Napoli.

Untergebracht war ich (natürlich) bei einer gut begüterten, befreundenden Familie. Mit den jungen habe ich dann den Großteil der Zeit in Napoli verbracht, sei es auf fotografischer Tour durch die Stadt oder beim Fortgehen.

Bilder vom Castel Sant’Elmo mit Blick auf die Stadt.

Auch durften nicht die einen oder anderen Abende mit den allerjüngsten Familienmitgliedern fehlen, welche sich neben langen Gesprächen wunderbar zu den einen oder anderen fotografischen Touren eignen, so beispielsweise am Abend am Castel dell’Ovo.

Via san gregorio armeno

Die in der vorweihnachtlichen Zeit wohl frequentierteste Straße Napolis, die berühmte Krippenstraße wo alle Utensilien für die im Süden so wichtige Krippe hergestellt und verkauft werden. (Im Süden steht die alltägliche Gesellschaft im Mittelpunkt, die heilige Familie spielt nur eine nebensächliche Rolle.)

Auch ich war begeistert und nahm die eine oder andere Figur als Weihnachtsgeschenk, für die Familie und Freunde, mit.

Festa

Auch das Fortgehen durfte nicht fehlen. So war ich jeden Tag, Anreisetag inklusive, in der Stadt mit meinen Freunden unterwegs, welche mir jeweils ihre beliebtesten Plätze und Bars zeigten.

Auch war eine Feier eines 18. Geburtstages einer Bekannten sowie die Geburtstagsfeier einer sehr guten Freundin mit im Programm, mir wurde also nicht langweilig.

Napoli