Am Nachmittag aus Padova weggefahren, war die erste Station der Norditalien Rundreise das etwa eineinhalb Autostunden entfernte Bologna.

Nach einer schönen Stadtrunde mit dem Fotoapparat und bei leichter Dunkelheit machten wir die ersten Erfahrungen mit der Stadt und aßen ein leider sehr touristisches Menü nehme des Hauptplatzes. (Eataly, nicht besonders gut!)

Nach dem Essen bezogen wir unser Airbnb am Stadtrand und gingen wieder in Richtung Zentrum, diesmal in die Studentenzone mit den vielen kleinen Bars und gönnten uns ein paar gemütliche Biere und plauderten über dies und das. (Wir hatten uns erst zwei Tage zuvor das erste Mal beim „Erasmus Strandtag“ getroffen.)


Am nächsten Tag schüttete es in Strömen und kühlte auf etwa 16 Grad ab. Nachdem wir nur einen Regenschirm mithatten, war der Schirmkauf die erste Aktion in Bologna, später dann bummelten wir in den unendlich vielen Galerien, kauften Parmesan und Mortadella für das Leben in Padova und bestiegen den hohen Turm mit über 400 Stufen.

Der Ausblick vom Turm war gigantisch, leider sehr getrübt vom schlechten Wetter was uns entscheiden ließ, dass wir es riskieren ins doch weiter entfernte, doch angeblich vom Schönwetter gesegnete Genova weiterzufahren.

Bilder von Bologna

Anmerkung: die Bilder sind „out of the cam“, also relativ unsortiert und unbearbeitet und dienen nur dazu, einen Eindruck unserer Reisetätigkeiten zu bekommen. „Schön entwickelte“ Bilder findet man sicher in Kürze auf italoflair.com. Copyright: Fotograf Gernot Unfried